Vorerst keine Probentermine

Oktober 2020

Aus aktuellem bekannten Anlass finden bis auf weiteres keine Proben statt. Je nach weiterer Entwicklung der Lage geben wir Bescheid, wenn das gemeinsame Singen wieder möglich ist.


Bleibt alle gesund!!

Probe unter freiem Himmel

August 2020

Am 13.08.2020 wagen wir einen Neuanfang und treffen uns zu einer ersten Freiluftprobe auf dem Schulhof, wie immer um 19 Uhr, natürlich unter Einhaltung der Abstandsregeln.


Aktualisierung: es wird wöchentlich entschieden, ob ggf. in der Aula getrennt nach einzelnen Stimmgruppen unter Einhaltung strenger Abstands- und Hygieneregeln geprobt werden kann

Gemeinsames virtuelles Singen Part 2

August 2020

In den Sommerferien gab uns der RBB nun schon zum zweiten Mal die Möglichkeit, gemeinsam aus den heimischen Wohnzimmern einen Chor zu bilden und bekannte Pop-songs nebst einem selbst komponierten Sommer-Sonne-Gute-Laune-Lied zu trällern. Es hat wieder viel Spaß gemacht! Ein großes Dankeschön an sing dela sing, dokfilm und den RBB für diese tolle Idee und die geniale Umsetzung!

Wer mal reinschauen und mitsingen mag, ist hier richtig:

https://www.rbb-online.de/derrbbmachts/mitsingen/singdelasing.html



Es fehlt das Singen seit Corona

Juni 2020

Singen macht Spaß, singen verbindet, singen tröstet....

Singen fehlt uns in diesen reduzierten Zeiten sehr, seit Wochen können wir uns nicht zum proben treffen, mussten teilweise unsere Konzerte absagen und hoffen, dass ihr und wir alle gesund bleiben und ganz bald wieder gemeinsam singen dürfen.

Zur Überbrückung der chor-freien Zeit haben einige von uns unter Einhaltung aller Abstands- und Hygienevorschriften virtuell mit anderen gesungen, zum Beispiel initiiert von 

Deutsche Chorjugend e.V.

beim größten virtuellen Chor Deutschlands:



Oder bei Sing dela sing jeden Abend live im Radio und rbb Fernsehen:



https://www.singdelasing.de/


https://www.rbb-online.de/derrbbmachts/mitsingen/singdelasing.html


Schaut gern rein und singt lauthals mit 🎶🎵🎤🎧🎼

Auf ins Neue!

Januar 2020

Wir wünschen Allen ein wunderbares Jahr 2020!

Nach zwei sehr schönen Weihnachtskonzerten beginnt das Neue Jahr für uns gleich musikalisch. Am 14. Januar eröffnen wir die Ausstellung "Selbstgespräche" von Micky Focke in der Urania. Das freut uns natürlich umso mehr, da Micky schon einige Jahre mit uns singt.

Im April werden wir mit dem Chor wieder in den Norden reisen. Dieses mal zwar nicht ganz so weit - statt Finnland geht unsere Chorfahrt in diesem Jahr an die Nordsee nach Aurich. Umso mehr freuen wir uns, dass uns der finnische Chor unserer Partnerstadt Jyväskylä im Mai besucht. Wir haben den Kantatenchor auf unserer Finnlandreise 2017 kennengelernt und sind gespannt auf ein Wiedersehen. In diesem Zusammenhang wird es auch ein gemeinsames Konzert geben.

Auch in diesem Jahr veranstalten wir ein Sommerkonzert, auch auf die Fête de la Musique freuen wir uns sehr. Und natürlich wird es auch wieder Weihnachtskonzerte geben.

Auf ein singendes, klingendes 2020!

Oh es riecht gut, oh es riecht fein...

November 2019

Oh es riecht gut, oh es riecht fein...

Schon überall kann man langsam die vorweihnachtlichen Gerüche schnuppern... Plätzchenduft, Kerzen, Räuchermännchen und Glühweinaroma...

Damit es nicht nur etwas für die Nase, sondern auch für die Ohren gibt, sind wir fleißig am Proben der Weihnachtsliteratur. Wir haben wieder viele schöne Stücke und Lieder aus unserem Repertoire herausgesucht. Einige "Dauerbrenner", aber auch Stücke, die wir schon lange nicht mehr gesungen haben und auch etwas Neues ist natürlich mit dabei. Ihr dürft euch also überraschen lassen!

Am 7. Dezember sind wir um 16 Uhr im Foyer des St. Josefs Krankenhaus zu hören und am 3. Advent ganz traditionell wieder um 16 Uhr in der Oberlinkirche.

Eine ganz wundervolle Vorweihnachtszeit wünschen wir!

Endspurt

September 2019

Wir proben viel und fleißig für unser anstehendes Konzert. Es gab sogar angeordnete Extra-Schichten bis in den tiefen Abend hinein im Chorlager in Gnewikow. Neben spontanen Gesangseinlagen im Mondschein am See, netten Kaffeepausen in der Sonne und lustigem "Ferienlager"-Leben haben wir die Zeit ausgiebig genutzt und unser Repertoire ergänzt, gefestigt und überhaupt gesungen, gesungen, gesungen..... bis zur Heiserkeit. Nun freuen wir uns auf unser Konzert und über zahlreiches Publikum!

Eis?

Juni 2019

Eis?


Wir verabschieden uns in die wohlverdiente Sommerpause und trällern erstmal im Biergarten, unter der kühlen Dusche oder am Badesee ein paar Liedchen. Am 08. August gehts dann wieder vereint weiter! Wir starten mit den Proben für unser Konzert in Marquardt ins neue Schuljahr!


Wir wünschen euch allen einen tollen Sommer!

Fête de la musique

Juni 2019

Fête de la musique

Schön wars, mal open air unter sommerlicher Sonne, gegen Martinshorn, Hubschrauber und heiße Beats von nachbarlichen Bühnen zu trällern, den vom Winde verwehten Noten des Chorleiters hinterherher zu blicken und einfach ein kleiner musikalischer Teil des großen ganzen herrlichen Potsdamer Sommerabends zu sein. Es hat uns Spaß gemacht. Danke an das tolle Publikum fürs Kommen, Mitsingen und Applaudieren! Wer von Euch spontan Lust bekommen hat, mit uns zu singen, kann sich gern über unser Kontaktformular für die Vereinbarung einer "Schnupper-Probe" bei uns melden!

Gute Vorsätze

Januar 2019

Gute Vorsätze

Unsere guten Vorsätze fürs neue Jahr sind natürlich mehr singen! :-)

Das heißt, wir sind seit der ersten Januarwoche schon wieder fleißig am Proben. Geplant sind Sommer- und Winterkonzerte und es wird viel Abwechslung geben - wir werden viele neue Stücke einstudieren. Aber auch die "Klassiker" bleiben natürlich weiter im Repertoire.

Unsere Chorreise geht dieses Jahr im September nach Gnewikow. Darauf freuen wir uns schon.

Uns allen also ein spannendes, klingendes und wunderbares Jahr 2019!!

Sängerinnen und Sänger gesucht

September 2018

Wir suchen Mitsänger/innen in den Stimmlagen Sopran 1, Tenor und Bass!

Wer Lust hat, regelmäßig mit uns donnerstags zu singen, zu proben und gelegentlich auch aufzutreten, der ist herzlich zu einer Probestunde eingeladen. Bitte meldet Euch über das Kontaktformular an!




Zwischen Himmel und Hölle

Oktober 2017

Zwischen Himmel und Hölle

Hollywood ruft!

Naja, fast. ;-) Wir haben im Sommer ein paar Lieder für den ZDF-Film "Zwischen Himmel und Hölle" eingesungen. Dafür waren wir in den Babelsberger Filmstudios, denn UFA Fiction hat uns engagiert. Im Tonstudio haben wir dann mit den netten Jungs von Rotor Film ein paar Szenen von der Lutherverfilmung vertont.

Am 30.10. lief im ZDF dann der Film. Leider in etwas gekürzter Fassung. Wer die 15min längere Originalversion sehen - und vor allem hören! - möchte, der wird im ZDF-Shop, auf Thalia oder Amazon fündig.

Wir durften sogar zur Filmpremiere in die Astor Film Lounge in Berlin und konnten etwas Promiluft schnuppern...

Und der Film ist natürlich toll geworden!

Die Sommerpause ist vorbei

September 2017

Ab jetzt  wird wieder fleißig im Atrium des Helmholtz-Gymnasiums geprobt...

Hei Suomi! - Hallo Finnland!

April 2017

Hei Suomi! - Hallo Finnland!

hier ein kleiner Eindruck ;)

Chorreise in unsere finnische Partnerstadt Jyväskylä

März 2017

Chorreise in unsere finnische Partnerstadt Jyväskylä

Bald ist es soweit: wir machen uns am 18.04.2017 auf den Weg nach Finnland, um Potsdams Partnerstadt Jyväskylä zu besuchen. Diese Reise soll die freundschaftlichen Bande beider Städte vertiefen. So sind neben einem Konzert auch ein gemeinsamer Begegnungsabend in Kooperation mit dem finnischen-deutschen Freundschaftsverein geplant. Den Abschluss der Reise bildet ein Tag in der finnischen Hauptstadt Helsinki.

Voller Vorfreude proben wir derzeit fleißig!

Auf ein Neues!

Januar 2017

Auf ein Neues!

Wir haben viel vor dieses Jahr.

Zum einen steht im April unsere Chorfahrt nach Finnland an - dort werden wir uns mit einem finnischen Chor treffen und auch gemeinsam ein Konzert geben.

Außerdem feilen wir an einem neuen Sommer-Repertoire mit bekannten und vielen neuen Liedern. Dafür sind zusätzliche Chorwochenenden geplant. Und natürlich wird das Ergebnis "veröffentlicht". Konzerttermine geben wir rechtzetig bekannt. ;-)

Und es wird wie jedes Jahr auch wieder Weihnachtskonzerte mit uns geben.


Also auf ein neues, musikalisch spannendes Jahr 2017!

Zum Jahresende

DEZEMBER 2016

Wir danken allen Besuchern unseres Weihnachtskonzertes herzlich für Ihren Applaus, das Lob und die Kritik und das lautstarke Mitsingen unseres abschließenden Weihnachtsliedes.

Allen Zuhörern, Sängern, Musikern, Familien und Freunden wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten und gesunden Start ins Neue Jahr.



Nach der Sommerpause

September 2016

Die erste Probe nach der Sommerpause findet am 08.09.2016 in dem neu sanierten ursprünglichen Schulhaus in der Kurfürstenstraße 53 statt.

Auftritt im Herbst

MAI 2016


Wir planen ein Herbstkonzert - näheres folgt. Fleißig geübt haben wir im Chorlager jedenfalls schon mal! :)

Der achtstimmige "Kuckuck"

Januar 2016

Der achtstimmige "Kuckuck"


Wir proben derzeit an vielen neuen Stücken. Ein besonderes Highlight wird sicher der achtstimmige "Kuckuck" - man darf gespannt sein!

Traditionelles Weihnachtskonzert

Dezember 2015

Traditionelles Weihnachtskonzert


Zum traditionellen Weihnachtskonzert in der Oberlinkirche gab es uns erstmals auf CD. Der Livemitschnitt vom Adventskonzert in der Inselkirche auf Hermannswerder von 2014 ist super angekommen. Wir freuen uns und danken allen für das tolle Feedback!

So ein Theater!!

Mai 2015

So ein Theater!!


Wir singen für das Theaterstück "Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss" (mehr Infos unter 'Konzerte'). Hier ein paar Eindrücke von Cantamus mit den Schauspielern auf der Probebühne des Hans Otto Theaters. Noch darf der Chor sitzen. Und die fleißigen Häschen werden sogar mit Möhrchen belohnt... ;-)